{"id":1150,"date":"2020-07-21T14:58:50","date_gmt":"2020-07-21T12:58:50","guid":{"rendered":"https:\/\/community.windhoff-group.de\/?p=1150"},"modified":"2020-07-21T14:58:50","modified_gmt":"2020-07-21T12:58:50","slug":"meine-windhoff-story-jan","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/community.windhoff-group.de\/2020\/07\/21\/meine-windhoff-story-jan\/","title":{"rendered":"Meine Windhoff-Story: Jan"},"content":{"rendered":"
\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Hallo Jan! Du bist f\u00fcr einen Kunden aus der Automobilbranche im Project Management t\u00e4tig. Wir sind gespannt, wie dein Arbeitsalltag aussieht!<\/p>\n

<\/div>\n
\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was steht auf deiner Visitenkarte?<\/h3>\n

Senior Consultant Project Management<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Wie w\u00fcrdest du deiner Oma deinen Job erkl\u00e4ren?<\/h3>\n

Das gelingt mir schon bei meiner Mutter nicht. Ich sage ihr, dass ich helfe, Entwicklungsprojekte ins Ziel zu bringen, indem ich zum Beispiel mit dem Projektleiter gemeinsam einen Terminplan erstelle. … Vielleicht sollte ich ihr das mal mit so einfachen und vor allem wenigen Worten erkl\u00e4ren…<\/p>\n

Was treibst du in deinem aktuellen Projekt?<\/h3>\n

Ich bin aktuell in einem Elektronikentwicklungsprojekt eines Automobilherstellers in Wolfsburg t\u00e4tig. Dort unterst\u00fctze ich vor allem methodisch die Terminplanung. Au\u00dferdem entwickle und pflege ich zusammen mit einem Kollegen ein Wiki im Kontext Qualit\u00e4tssicherung.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Wie kamst du zu Windhoff und was hast du vorher gemacht?<\/h3>\n

Ich habe vor meinem Einstieg schon zusammen mit Windhoff-Mitarbeitern in einem Team f\u00fcr den Automobilhersteller gearbeitet. Zu sehen, wie unkompliziert und ergebnisorientiert die Kollegen zusammenarbeiten, war die beste Werbung.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was ist f\u00fcr dich das Beste an deinem Job?<\/h3>\n

Leuten zu helfen und als Experte gefragt zu sein auf der einen Seite (beim Kunden) und das vertrauensvolle unkomplizierte Miteinander auf der anderen Seite (bei Windhoff).<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was motiviert dich?<\/h3>\n

Das Geld am Monatsende. Das sicher auch. Vom Vertrauen hatte ich eben schon gesprochen. Das ist auch ganz wichtig. Den Erwartungen eines Chefs, der mit mir auf Augenh\u00f6he umgeht, mag ich gerne gerecht werden.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Nervt dich irgendetwas? Wenn ja, was?<\/h3>\n

Wir sind ein Dienstleister. Das ist erstmal nicht schlimm. Wenn man aber beim Kunden f\u00fcr ein Thema steht, weil man es treibt und geformt hat, ist es manchmal schwer auszuhalten, dass Entscheidungen von Leuten getroffen werden, die oft nicht so nah am Thema sind.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was macht f\u00fcr dich die \u201eWindhoff-DNA\u201c aus?<\/h3>\n

D<\/strong>ynamik, N<\/strong>at\u00fcrlichkeit, A<\/strong>ufgeschlossenheit. Oder: D<\/strong>irekte Ansprache, n<\/strong>ah am Kunden, A<\/strong>ugenma\u00df … Ich befreie mich mal von den Anfangsbuchstaben und kann nur wiederholen, dass wir kameradschaftlich miteinander umgehen und die Firma alles m\u00f6glich macht was m\u00f6glich ist, um beim Kunden st\u00f6rungsfrei zu arbeiten.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Welche Tipps kannst du deinem Teenager-Ich r\u00fcckblickend mit auf den Weg geben?<\/h3>\n

So globalgalaktisch oder in Bezug auf die Berufswahl? Ich habe immer die beneidet, die fr\u00fch wussten, was sie unbedingt werden wollten, z.B. Schauspieler oder Lokf\u00fchrer. Das muss nicht zu mehr Gl\u00fcck und Erf\u00fcllung f\u00fchren, kann aber. F\u00fcr mich ist neben dem Arbeitsinhalt aber auch das Soziale wichtig. Das Drumherum muss auch stimmen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was machst du abseits von Windhoff?<\/h3>\n

Ich bin bei meiner Familie und erf\u00fclle mir manchmal den Traum, von allem ganz weit weg zu sein.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\n