{"id":1281,"date":"2020-10-02T13:32:17","date_gmt":"2020-10-02T11:32:17","guid":{"rendered":"https:\/\/community.windhoff-group.de\/?p=1281"},"modified":"2020-10-02T13:32:17","modified_gmt":"2020-10-02T11:32:17","slug":"meine-windhoff-story-albert-arthur","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/community.windhoff-group.de\/2020\/10\/02\/meine-windhoff-story-albert-arthur\/","title":{"rendered":"Meine Windhoff-Story: Albert-Arthur"},"content":{"rendered":"

Immer da, wenn man seine Hilfe braucht: Danke Albert, dass du uns mehr \u00fcber dich und deine T\u00e4tigkeit als Key Account Manager Software Engineering bei Windhoff erz\u00e4hlst!<\/strong><\/p>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n
<\/div>\n
\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was steht auf deiner Visitenkarte?<\/h3>\n

Key Account Manager Software Engineering<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Wie w\u00fcrdest du deiner Oma deinen Job erkl\u00e4ren?<\/h3>\n

Als leidenschaftlicher Verk\u00e4ufer telefoniere ich mit bekannten, aber auch mit unbekannten Menschen und verkaufe unsere Software-Dienstleistungen. Mit unseren Dienstleistungen helfe ich Kunden dabei, neue Produkte zu entwickeln oder bestehende Produkte zu optimieren. Ein Produkt kann z. B. die moderne, digitale Kasse sein, welche verwendet wird, um deine Eink\u00e4ufe zu bezahlen. Dies machst Du im Tante Emma Laden, an der Ecke vis-\u00e0-vis. Ein weiteres Produkt w\u00e4re z. B. die digitale Armbanduhr, auf der Du, liebe Oma, die Uhrzeit ablesen kannst oder eine Erinnerung bekommst, um deine t\u00e4glichen Tabletten passend einzunehmen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n\n\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was treibst du in deinem aktuellen Projekt?<\/h3>\n

Als Key Account Manager habe ich nicht nur ein \u201eProjekt\u201c, sondern betreue gemeinsam mit meinem Team diverse Kunden in deren Softwareentwicklungs-Projekten gleichzeitig. Jeder Kunde ist gleich wichtig, sodass ich immer wieder versuche, m\u00f6glichst allen gerecht zu werden. Hinzu kommt das Verfolgen diverser Vertriebs-Strategien und der Ausbau von Neukunden in der Region Nord- und West Deutschland. Neben der Kundenbetreuung ist die Mitarbeiterbetreuung ein weiterer, sehr wichtiger Baustein meiner T\u00e4tigkeit. Bei regelm\u00e4\u00dfigen Treffen hole ich mir projektbezogene- und pers\u00f6nliche Informationen, sodass ich immer wei\u00df, wo jeder gerade steht.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Wie kamst du zu Windhoff und was hast du vorher gemacht?<\/h3>\n

Bei der Windhoff habe ich vor sechs Jahren angefangen. Die Windhoff Group war damals schon ein interessantes, zukunftsweisendes Unternehmen mit einem guten Ruf. Als branchenunabh\u00e4ngiges Software-Engineering Dienstleistungsunternehmen mit Sitz im Westm\u00fcnsterland, war die Windhoff Group f\u00fcr mich interessant, sodass ich mich hier beworben hatte. Zuvor war ich bei einem Unternehmen besch\u00e4ftigt, das zun\u00e4chst autorisierter Partner von Dassault Syst\u00e8mes war und im weiteren Verlauf Siemens Partner wurde. Dort habe ich unter anderem l\u00f6sungsorientierte Softwareprodukte f\u00fcr die Industrie, insbesondere Kunden aus dem Anlagen- und Maschinenbau verkauft und betreut. In der Rolle des Niederlassungsleiters f\u00fcr die damalige Niederlassung in Essen war ich zum einen f\u00fcr die Mitarbeiter und das Budget, aber auch f\u00fcr den Verkauf unserer Softwarel\u00f6sungen und den damit verbundenen Neukundenausbau verantwortlich. Hier habe ich die richtige Kaltakquise<\/em> kennengelernt, was mir bis heute noch sehr viel Spa\u00df macht.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was ist f\u00fcr dich das Beste an deinem Job?<\/h3>\n

Es sind viele Punkte, die mir in meinem Job gefallen. Wenn ich mich aber f\u00fcr zwei entscheiden m\u00fcsste, dann sind es diese: Das Beste an meinem Job ist einerseits das Zusammentreffen mit den unterschiedlichsten Pers\u00f6nlichkeiten (intern und extern), denn dadurch kann ich selbst auch noch viel lernen und anderseits die Freiheiten und die flachen Strukturen, die mir die Windhoff Group bietet.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was motiviert dich?<\/h3>\n

Als leidenschaftlicher \u201eVerk\u00e4ufer\u201c ist f\u00fcr mich der Erfolg in der Erreichung der gesteckten Ziele wichtig und entscheidend. Meine gr\u00f6\u00dfte Motivation liegt zum einen darin, meine gesteckten Ziele zu erreichen und zum anderen, die Kunden von meiner L\u00f6sungsidee und den daraus resultierenden (Dienst-)Leistungen zu begeistern. Wenn sich diese Elemente positiv auswirken, dann ergibt sich der Rest automatisch\u2026.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Nervt dich irgendetwas? Wenn ja, was?<\/h3>\n

Im Grunde genommen habe ich nichts, was mich nervt. Das einzige, wor\u00fcber ich mir aktuell verst\u00e4rkt Gedanken mache ist, wie lange diese Corona-Pandemie noch andauern wird, inwiefern wir alle gesund bleiben k\u00f6nnen und inwiefern die Firmen bzw. Kunden nach dieser Pandemie akzeptieren, dass HomeOffice nichts Schlechtes ist und sich die Arbeitsmodelle ver\u00e4ndern werden oder gar m\u00fcssen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was macht f\u00fcr dich die \u201eWindhoff-DNA\u201c aus?<\/h3>\n

Die Windhoff-DNA ist aus meiner Sicht die Professionalit\u00e4t und die Qualit\u00e4t, die das Unternehmen \u00fcber alle Bereiche, deren Kunden, aber auch den Mitarbeitenden weitergibt.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Welche Tipps kannst du deinem Teenager-Ich r\u00fcckblickend mit auf den Weg geben?<\/h3>\n

Finde schnell heraus, was du im Leben willst und was du NICHT willst! Sobald du das f\u00fcr dich bestimmen kannst, wirst du sehen, dass alles einen Sinn ergibt und das Leben umso einfacher ist. Und genau das braucht der Teenager auch im Beruf: Denjenigen, die sich f\u00fcr den Job des \u201eVerk\u00e4ufers\u201c entscheiden, kann ich vier elementare Tipps auf dem Weg geben:<\/p>\n

    \n
  • Stehe hinter dem, was du machst oder was du verkaufst, denn du musst das Produkt oder die Dienstleistung \u201eausstrahlen\u201c. Tust du das nicht, dann h\u00f6re bitte auf und suche dir etwas anderes, denn das Verkaufen dieses Produkts oder dieser Dienstleistung ist nichts f\u00fcr dich!<\/li>\n
  • Sei kommunikativ und habe keine Angst, das Telefon in die Hand zu nehmen und unbekannte Menschen anzurufen! Der Kunde wird dir sp\u00e4ter danken, dass du auf ihn zugegangen bist und er durch dich seine Prozesse, Produkte oder Dienstleistung optimieren und verbessern kann.<\/li>\n
  • Sei immer offen und ehrlich und sage dem Kunden die Wahrheit! Die Wahrheit tut manchmal weh, aber auch hier wird sich der Kunde bei dir bedanken (evtl. auch erst zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt- ist mir des \u00d6fteren passiert).<\/li>\n
  • Gib niemals auf, lerne an deine Grenzen zu gehen und sei \u201einsistent\u201c, das wird sich sp\u00e4ter auszahlen.<\/li>\n<\/ul>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n\n\t
    \n\t\t\t\t
    \n\t\t\t\n\t\t\t\n

    Was machst du abseits von Windhoff?<\/h3>\n

    Abseits von Windhoff bin ich sehr aktiv: Durch meine erste, handwerkliche Ausbildung habe ich zwei rechte H\u00e4nde erlangen k\u00f6nnen ?, sodass ich zu Hause und im Garten sehr aktiv bin. Oftmals ist es aber auch so, dass Freunde oder Familie auf mich zukommen und mich um Rat und Hilfe bitten, nicht nur bei Themen rund um Haus & Garten.<\/p>\n

    Als ehemaliger Wettkampfschwimmer gehe ich nach wie vor, sofern es mir die Zeit erlaubt, schwimmen und teste immer wieder gerne meine pers\u00f6nlichen Grenzen aus. Lange her, aber f\u00fcr mich nach wie vor aktuell: das 24-Stunden-Schwimmen, an welchem ich in der Vergangenheit schon mehrmals teilgenommen habe und eine weitere Teilnahme weit oben auf meiner To-do-Liste steht.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

    \n\n\t
    \n\t\t\t\t
    \n\t\t\t\n\t\t\t\n

    Dar\u00fcber hinaus reise ich gerne in unterschiedliche L\u00e4nder und mag es, immer wieder neue Kulturen kennenzulernen. Ebenso treffe ich mich gerne mit meinen Freunden und wir lassen oftmals die Zeit bei einem Glas Wein Revue passieren.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

    \n\n\t
    \n\t\t\t\t
    \n\t\t\t\n\t\t\t\n\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\n