{"id":1291,"date":"2020-10-29T09:15:52","date_gmt":"2020-10-29T08:15:52","guid":{"rendered":"https:\/\/community.windhoff-group.de\/?p=1291"},"modified":"2020-10-29T09:15:52","modified_gmt":"2020-10-29T08:15:52","slug":"meine-windhoff-story-carola","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/community.windhoff-group.de\/2020\/10\/29\/meine-windhoff-story-carola\/","title":{"rendered":"Meine Windhoff-Story: Carola"},"content":{"rendered":"

Seit mehr als acht Jahren ist Carola nun schon bei der Windhoff Group und bereichert das Unternehmen mit ihrer offenen und positiven Art. Eine inspirierende Frau mit spannenden T\u00e4tigkeiten und Interessen im Interview.<\/strong><\/p>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n
<\/div>\n
\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was steht auf deiner Visitenkarte?<\/h3>\n

Senior Consultant Business Intelligence<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Wie w\u00fcrdest du deiner Oma deinen Job erkl\u00e4ren?<\/h3>\n

Ich versuche den Menschen in Unternehmen beizubringen, wie sie aus den vielen Unternehmensdaten mit Hilfe von Computerprogrammen Berichte erstellen k\u00f6nnen. Diese Berichte oder Dashboards liefern bestenfalls wertvolle Zahlen und Informationen im Hinblick darauf, was in dem Unternehmen passiert ist oder potenziell passieren k\u00f6nnte.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n\n\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was treibst du in deinem aktuellen Projekt?<\/h3>\n

Ein einziges Projekt gibt es bei mir so gut wie nie. Ich gebe ein- bis mehrt\u00e4gige Trainings f\u00fcr verschiedene Kunden in dem weiten Feld SAP BI. Diese Trainings muss ich vorbereiten, eventuell Konzepte erstellen und umsetzen. Was mich nat\u00fcrlich gerade besonders umtreibt, ist, wie man gute Trainings auch online durchf\u00fchren kann.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Wie kamst du zu Windhoff und was hast du vorher gemacht?<\/h3>\n

Bevor ich zu Windhoff kam, war ich bereits 10 Jahre im Bereich BI (Business Objects) unterwegs. Die Windhoff hatte ich damals schon lange aus den Augenwinkeln heraus beobachtet. Als dann der Standort Stuttgart er\u00f6ffnet wurde, habe ich mich beworben, zumal es dort f\u00fcr eine Trainerin Bedarf zu geben schien.
\nIn meinem ersten Leben war ich gelernte und studierte Landwirtin. Hier habe ich u.a. als Agraringenieurin an der Uni Hohenheim in einem Sonderforschungsbereich Westafrika gearbeitet.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was ist f\u00fcr dich das Beste an deinem Job?<\/h3>\n

Ich finde es gro\u00dfartig, dass ich so unglaublich viel sehen darf. Das betrifft sowohl meine Einsatzorte (von der Gro\u00dfstadt bis in die tiefste Provinz) als auch die Unternehmen und Branchen in denen ich t\u00e4tig war. Ich habe in \u00fcber 100 Unternehmen Schulungen gehalten, da war vom kleinen Mittelst\u00e4ndler bis zum DAX Konzern alles dabei. Und wenn ich gelegentlich durch eine Produktionshalle laufen darf, verstehe ich ein bisschen mehr, was hinter den ganzen Zahlen steckt.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was motiviert dich?<\/h3>\n

H\u00f6rt sich jetzt platt an, aber es ist der Umgang mit den vielen verschiedenen Menschen, denen ich begegne und die Herausforderung f\u00fcr jede Konstellation das richtige Trainings-Setting zu finden. Das positive Feedback von Kunden tut nat\u00fcrlich auch immer gut. F\u00fcr mich extrem motivierend ist au\u00dferdem, dass ich in meinem Bereich sehr eigenst\u00e4ndig agieren und planen kann.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Nervt dich irgendetwas? Wenn ja, was?<\/h3>\n

Nein, eigentlich nervt mich nicht wirklich etwas. Allerh\u00f6chstens, wenn 5 Minuten vor Trainingsbeginn die Systeme nicht (mehr) funktionieren. Aber wir haben ja tolle Admins, die dann fast immer sehr schnell eine L\u00f6sung finden.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was macht f\u00fcr dich die \u201eWindhoff-DNA\u201c aus?<\/h3>\n

Ganz klar die 1a Kollegen! Eine unglaubliche Hilfsbereitschaft bei den tollen MitarbeiterInnen in Verwaltung, bei unseren Admins und bei den Fachkollegen, die sich sofort melden und anrufen, sobald ich mit einem Problem ankomme.
\nMir gef\u00e4llt auch die gute Mischung aus Jung und Alt und dass sich auch neue\/junge Kollegen gleich sehr motiviert und engagiert einbringen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Welche Tipps kannst du deinem Teenager-Ich r\u00fcckblickend mit auf den Weg geben?<\/h3>\n

Einfach mal die Klappe halten. \ud83d\ude42 Nein im Ernst, einen Tipp, den ich allen Teenagern geben w\u00fcrde: Bleibt bei euch, habt nicht so viel Angst; andere k\u00f6nnen es auch nicht immer besser und macht das, wof\u00fcr ihr eine Leidenschaft habt.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n\n\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n

Was machst du abseits von Windhoff?<\/h3>\n

Alles, was Spa\u00df macht: Fitness, radeln, Kajak fahren (sehr gerne in Frankreich), Essen, mit Freunden feiern, auf Konzerte gehen. Meine Liebe zur Natur lebe ich gerade in meinem neuen (Corona-) Garten aus. Und wenn mir gar nichts mehr einf\u00e4llt, qu\u00e4le ich meine Nachbarn: Ich bringe mir n\u00e4mlich seit einiger Zeit selber das Akkordeon spielen bei.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n

\n\n\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\n